Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
08.08.2025

Cyclomania – die Schweiz dreht durch

Am 1. September geht's los: Es wird schweizweit geradelt.
Am 1. September geht's los: Es wird schweizweit geradelt. Bild: Cyclomania
Vom 1. bis 30. September 2025 findet wieder die nationale Velo-Challenge Cyclomania statt. Auch Gemeinden aus dem Zürcher Oberland sind mit Challenges dabei.

Cyclomania ist eine Aktion von Pro Velo Schweiz zur Förderung des Velos im urbanen Raum. Gemeinden, Städte und Regionen führen dabei während einem Monat eine Veloförderaktion für die Bevölkerung durch. Ziel der Aktion ist es, Leute auf spielerische Art und Weise dazu zu motivieren, im Alltag vermehrt auf das Velo zu setzen.

Gemeinden, Städte oder Regionen melden sich für eine Cyclomania-Challenge an und motivieren die Bevölkerung, während eines Monates an der Aktion teilzunehmen und durch möglichst häufiges Velofahren und zu Fuss gehen, Punkte zu sammeln und Preise zu gewinnen.

Die Challenges treten zusätzlich gegeneinander an. Dabei gewinnt diejenige Gemeinde oder Region mit den meisten Teilnehmenden und den meisten abgeschlossenen Challenges, beides bezogen auf die Grösse des Einzugsgebietes.

Auch ohne eigene Gemeinde möglich

Dank der schweizweiten Challenge «Ride Today, Save Tomorrow» können auch Personen bei Cyclomania teilnehmen, deren Gemeinde sich nicht beteiligt. Für die nationale Challenge haben sich mit Stand heute über 700 Personen angemeldet.

Velo-Challenge Zürioberland am Start

Die Gemeinden Hinwil, Rüti, Wald ZH und Wetzikon haben sich gemeinsam für die Velo-Challenge Zürioberland registriert. Angemeldet sind mit Stand heute 57 Personen.

Auch Uster ist mit einer eigenen Challenge namens «Uster steigt um!» dabei. Für diese haben sich bereits 92 Teilnehmende angemeldet.

> Velo-Challenge Zürioberland

> Velo-Challenge Uster

Zürioberland24/bt