Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz
28.11.2024
28.11.2024 07:52 Uhr

SBB-Fahrplan 2025: 1'600 Extrazüge

Zahlreiche Extrazüge fahren unter anderem zum Eurovision Song Contest (ESC) in Basel und zur UEFA Women’s EURO 2025.
Zahlreiche Extrazüge fahren unter anderem zum Eurovision Song Contest (ESC) in Basel und zur UEFA Women’s EURO 2025. Bild: SBB
Der Fahrplan 2025 bringt den grössten Fahrplanwechsel in der Westschweiz seit über 20 Jahren, neue Nachtverbindungen und ein Rekordjahr an Events. Rund 1600 Extrazüge ermöglichen Reisen zu Grossveranstaltungen wie dem Eurovision Song Contest, der UEFA Women’s EURO 2025 und dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest.

Mit dem neuen Fahrplan, der am 15. Dezember 2024 in Kraft tritt, gibt es neue Nachtverbindungen im Fern- und Regionalverkehr und mehr Verbindungen ins nahe Ausland. Die Verbesserungen im Pendlerverkehr sind gemäss Mitteilung der SBB punktuell.

In der Westschweiz steht der grösste Fahrplanwechsel seit Bahn 2000 an. Dieser habe zum Ziel, die Pünktlichkeit zu erhöhen und gleichzeitig die zahlreichen Bauarbeiten für den Unterhalt und den Ausbau des Bahnnetzes auszuführen, so die SBB. 2025 stehen besonders viele Grossanlässe an, für welche die SBB Extrazüge einsetzt. Gleichzeitig werde schweizweit und im Ausland viel gebaut.

Zusätzliche Züge im Fernverkehr

Auf der Strecke Zürich – München gibt es einen zusätzlichen Zug pro Richtung, und zwischen St. Gallen und Sargans wird der Fernverkehr auf einen Halbstundentakt umgestellt. Es kommen zusätzliche IC5-Verbindungen zwischen St. Gallen und Zürich sowie eine samstägliche Direktverbindung von Genève-Aéroport nach Locarno.

Nachtverbindungen auf verschiedenen Strecken, darunter Bern – Olten – Zürich HB und Zürich Flughafen, sowie weitere Verbindungen zwischen Biel, Genève-Aéroport und Fribourg/Freiburg werden eingeführt. Zudem wird Renens zum Fernverkehrshalt, und in Bern Wankdorf halten künftig zwei tägliche Fernverkehrsverbindungen.

Extrazüge an Events

2025 wird ein Jahr mit zahlreichen Anlässen in allen Landesteilen. Mit dem Eurovision Song Contest (ESC) in Basel, der UEFA Women’s EURO 2025, dem Eidgenössischen Turnfest in Lausanne, dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest Glarnerland und in Mollis sowie der SwissSkills in Bern finden besonders viele Grossanlässe statt. Die SBB bietet dazu zusätzliche Züge an.

SBB-Verkehr in der Region


Die Erreichbarkeit Winterthurs verbessert sich durch zusätzliche Verbindungen ab Bülach und Bauma, die rund eine halbe Stunde vor den aktuell frühsten Verbindungen verkehren. Auch auf weiteren Linien im Raum Zürich gibt es zusätzliche Verbindungen in den Randzeiten.

Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Zürich Flughafen ist die Strecke Zürich Flughafen–Oerlikon an den letzten beiden Januarwochenenden und den ersten Wochenenden im Februar für den Bahnverkehr gesperrt. Das hat Auswirkungen auf die Bahnreise von/nach Zürich Flughafen.

> weitere Infos

Zürioberland24/gg